Feldenkrais und Aikido am 20.11.2014

mit Conny Schnitt und Sabine Spatz

Kostenlose Probestunde!

 

Wir laden herzlich  Aikidoka, Feldenkrais-Praktizierende und Menschen, die beides noch nicht gemacht haben, zu einem gemeinsamen Abend ein, um mit uns zusammen zu erfahren, wie beide Diziplinen sich gegenseitig ergänzen und befruchten.

          Datum:  Donnerstag, 20. November 2014

Zeit:       19:15 - 21:15 Uhr

 Ort:        Integral Aikido Dortmund, Sporthalle Stadtkrone-Ost, 

                         Lissaboner Allee 36, 44269 Dortmund

          Leitung:  Conny Schnitt (Feldenkraislehrerin)

                         Sabine Spatz (Aikidolehrerin)

           Anmeldung und Information:  

                dortmund@integral-aikido.de

 

Es gibt viele Parallelen zwischen der Feldenkrais-Methode und der japanischen Kampfkunst Aikido:

 

  • Sich fließend bewegen,
  • in Harmonie mit sich und dem Partner sein,
  • mit wenig Kraft viel erreichen,
  • in jeder Situation frei und angemessen reagieren können,

 

Für die Feldenkrais-Erfahrenen kann es spannend sein, zu den Wurzeln der Methode vorzudringen. Moshe Feldenkrais war selber  Judoka, und viele seiner Stunden erschließen sich erst dann in all ihren Dimensionen, wenn ihr Bezug zur Kampfkunst deutlich wird.

 

Für die erfahrenen Aikidoka kann es spannend sein, zu beobachten, wie die Aikido-Bewegungen nach einer Feldenkrais-Stunde noch effektiver und unangestrengter möglich sind.